Bergzeit in neuem Gewand: Die Startseite nach dem Relaunch
Anfang Oktober geht der neue Bergzeit-Shop online: Handynutzer, Freunde einfachen Onlineshoppings und Bergzeit Magazin-Leser wird es freuen. Hier gibt es ein paar Einblicke in die wichtigsten Neuerungen.

Berge im Kopf – Berge im Logo

Endlich hat seinen Platz im Logo, was Bergzeit auch im Namen trägt: die Berge. Diese Berge sind eingerahmt von einem Sechseck, einer Grundform der Natur (man denke nur an Basaltsäulen oder Bienenwaben). Beides – die Liebe zu den Bergen und zur Natur – gehört zu Bergzeit. Dies kann man nun auch am Logo erkennen.

Grün – Schwarz – Rot: die Bergzeit-Farben

Daneben erweitert Bergzeit seine Farbpalette: Wir entlasten die Sehapparate unserer Kunden (und auch von uns) und setzen künftig auf mehr auf Grün und Schwarz.

Responsive Design – Bergzeit gibt’s jetzt auch zum Mitnehmen!

Ja, es ist wirklich Zeit geworden für unser Redesign. Endlich wird der Bergzeit-Onlineshop und das Bergzeit Magazin auch am Handy und Tablet besser nutzbar sein. Dafür wurde die bestehende Seite an zahlreichen Stellen überarbeitet und angepasst.

Einfacher finden: Navigation und Suche

Wir haben den Navigationsbereich unseres Shops umgestaltet. Dabei helfen insbesondere zwei Elemente bei der Suche:

  • Prominente Suchleiste oben – damit kommen Sie am schnellsten zum gesuchten Produkt.
  • Navigation nach Geschlecht – Künftig können Sie bei Schuhen und Bekleidung direkt nach Damen-, Herren oder Kinder-Bekleidung und -Schuhen suchen. So kommen Sie noch schneller ans Ziel.
  • Sportart – durch den thematischen Einstieg über Ihre Lieblingssportart finden Sie schnell das, was Sie interessiert.
Die neue Shop-Navigation - mehr Überblick und leichteres Finden!
Die neue Shop-Navigation – mehr Überblick und leichteres Finden!

Einfacherer Checkout

Neuer Warenkorb: Durch unseren überarbeiteten Checkout haben Sie ihre Bestellung stets im Blick – Einfacher, schneller, übersichtlicher!

Magazin – mehr Übersicht, besseres Leseerlebnis

Nach immerhin vier Jahren war es auch für das Bergzeit Magazin dringend an der Zeit für eine gründliche Überarbeitung. Künftig gibt es auf der Magazin-Startseite folgende Einstiegsmöglichkeiten:

  • Kategorien: Wie bisher kann man nach Touren, Testberichten, Know-How etc. einsteigen.
  • Sportart: Zusätzlich gelangt man über den Startteaser oder die Navigation zu den aktuellsten Beiträgen seiner Lieblingssportart
  • Tags: Zu bestimmten Themen haben wir Sammlungen zusammengestellt, sogenannte Tags. Hier gibt es beispielswiese alle Wanderschuh-Testberichte oder Tourentipps auf die 4000er der Alpen.

Außerdem lässt sich das Magazin auch bequem am Handy oder Tablet lesen! Übrigens: So wird es dann aussehen, das neue Bergzeit Magazin:

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neueste | älteste | beste Bewertung
Benrd

Hallo liebes Bergzeit–Team,
zu Eurem neuen Online–Shop kann ich aktuell kein positives Feedback geben – er schreckt mich eher ab. Der Seitenaufbau ist langsam, die Darstellung der Produkte mit Bildern unvollständig, die gleichen Produkte tauchen beim Blättern teilweise erneut auf den Folgeseiten auf … Ich hatte gehofft, das dies eventuell nur am verwendeten Browser Safari liegt und habe dann auf den Laptop mit Windows Explorer gewechselt, aber auch dort das gleiche Ergebnis.
Schade das Ihr mit solch einem Entwicklungsstand Live gegangen seid – mir zumindest habt Ihr ersteinmal den Besuch Eurer Homepage vergrault, schade.

Viele Grüße
Bernd

Stefan
Hallo Bernd, vielen Dank für Dein Feedback. Vermutlich hast Du einen der schlechtesten Zeitpunkte erwischt, unsere neue Seite kennen zu lernen. Mit unserem neuen Gewand haben wir nicht nur die sichtbare Seite unseres Shops erneuert, sondern auch einige Mechaniken im Hintergrund auf den neuesten Stand gebracht. Auf einigen Seiten gab es da noch Probleme, die sich auch beim Ausspielen der Bilder bemerkbar gemacht haben. Das hat unsere IT in einer Wochenendschicht inzwischen weitestgehend behoben. Wir hängen uns rein auf jeden Fall rein, dass es das nächste Mal besser klappt – und wenn etwas nicht funktioniert oder Dir nicht gefällt freuen… Read more »
Michi

Hallo Bergzeit-Team,

also meine Augen werden durch das grün alles andere als entlastet. Zu grell und in Verbindung mit der weißen Schrift kein guter Kontrast. Vielmehr verschwimmt die Schrift vor den Augen (bspw. auf dem Kommentar veröffentlichen Button). Zu den restlichen neuen Funktionen kann ich nichts sagen, da hat mich das Grün zu sehr abgeschreckt.

Schöne Grüße.
Michi

Alma

Relaunche: Gestaltung gut, Suchfunktionen sehr gut, aber am responsive Design wäre noch zu arbeiten (Smartphone).
Macht Spaß, bei euch zu bestellen :-)

Hallo Alma,
vielen Dank für die Spaß-Blümchen. Immerhin haben wir jetzt ein responsives DEsign ;-) Aber Spaß beiseite: Was genau findest am unpraktischsten derzeitigen responsiven Design? (Und natürlich arbeiten wir da noch dran)
Viele Grüße
Stefan vom Magazin Team

Martin

Liebes Bergzeit-Team!

Am neuen Shop gefällt mir nicht so gut, dass zwischen dem Produkt und der Produktbeschreibung der Block mit „Produkte, die sie interessieren könnten“ kommt. Wenn man runterscrollt zur Beschreibung gibt es keine Möglichkeit, sich die Bilder des Produkts anzusehen, man muss wieder hinauf, ein zweites mal über die anderen Produkte, bis man die Bilder anklicken kann.

Liebe Grüße,
Martin

Corsair

Hallo Bergzeit-Team,
auch ich bin nicht begeistert von der neuen Seite:
– Es gibt in der Bestellhistorie keine Sendungsverfolgung mehr.
– Es sind nicht mehr alle früheren Bestellungen aufgelistet.
– Die Seite ist unübersichtlicher.
– Der Warenkorb ist jetzt nicht mehr so übersichtlich.

– Das Bestellen macht keinen so richtigen Spaß mehr. :-(

Hallo Corsair,
vielen Dank für Deine Hinweise und Deine Kritik
– Zum Punkt Bestellhistorie habe ich beim zuständigen Kollegen nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Zu Deinen früheren Bestellungen: Kann es es sein, dass Du mit einer anderen Mailadresse eingeloggt bist. Denn das sollte so eigentlich nicht sein.
– Übersichtlichkeit: hm, eigentlich war es nicht unser Plan, das unübersichtlicher zu machen. Welcher Punkt stört Dich denn in Sachen Unübersichtlichkeit am meisten? Wir lernen und verbessern gerne …
Viele Grüße
Stefan vom Bergzeit Magzin Team

wpDiscuz