Versante Sud
Muzzerone Kletterführer

Geeignet für
Damen|Herren
Literaturbereich
Klettern
Land
ITA - Italien
Passform
Versante Sud

Beschreibung

<p>Muzzerone: Weiße Felswände direkt über dem blauen Meer grenzen nahezu unvermittelt an den Küstenstreifen mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Cinque Terre… Der Blick streift von Porto Venere über die Insel Palmaria bis zu den Apuanischen Alpen und nach Korsika. Möwen kreisen im Himmel: Es scheint ein Traum zu sein und doch ist es Realität.</p><p>Klettern kann man hier das ganze Jahr, bis die Sonne im Meer versinkt. Kurze, selten wirklich extreme Routen finden sich ebenso wie gut abgesicherte Mehrseillängenwege – atemberaubende Tiefblicke gibt es gratis dazu.<br></p><p>Die Neuausgabe dieses Führers beschreibt mit beeindruckenden Fotos (und Videos per App) aus der Vogelperspektive ein großartiges und außergewöhnliches Klettergebiet, das vom malerischen Hafenstädtchen Porto Venere nur eine knappe halbe Stunde zu Fuß oder 10 Minuten mit dem Auto entfernt ist.</p><p>Davide Battistella<br></p><p>(Jahrgang 1963, geboren in Venedig) macht seine ersten alpinen Klettererfahrungen 1978 in den Apuanischen Alpen und den Dolomiten. Seine Leidenschaft für das Sportklettern entdeckt er aber erst in den herrlichen Felswänden in Muzzerone. Hier richtet er neue Routen ein, punktet viele sehr schwierige Linien und beschreitet damit auch in diesem Gebiet den neuen Weg des Rotpunktgedankens. Neben dem Klettern setzt er sein Studium der Medizin und Chirurgie fort, zwischen den diversen Prüfungen findet er auch noch Zeit, sein Kletterkönnen bei den internationalen Kletterwettkämpfen in Bardonecchia mit guten Resultaten unter Beweis zu stellen. Später trainiert er die italienische Jugendnationalmannschaft, aus der viele starke Kletterer hervorgehen. Davide ist in verschiedenen Organisationen und Clubs tätig: seit 1990 ist er Klettertrainer des CAI, zeitweise auch in dessen zentralen Ausbildungsstelle. Nach wie vor ist er zudem Sportklettertrainer der FASI, Notarzt, Mitglied der Sportmedizinervereinigung Italiens, Präsident der Vereinigung Blu Verticale Muzzerone und seit kurzem auch Mitglied des Verwaltungsrats der FASI (Quartal 2017 bis 2020).<br></p><p><span style="font-weight: bold;">Davide Battistella | Muzzerone Kletterführer | Auflage 2017 | 224 Seiten | Softcover</span><br></p>
Weitere Versante Sud Kletterführer