Der Bergzeit Club wird betrieben von der Bergzeit GmbH, Georg-Kaindl-Str. 1, 83624 Otterfing (nachfolgend “Bergzeit”). Für die Teilnehmer des Bergzeit Clubs gelten die nachfolgenden Teilnahmebedingungen. Mit dem Antrag auf Registrierung als Mitglied erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen an.

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich einzelne natürliche Personen, die das 18 Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in einem Land haben, für den der Bergzeit Club angeboten wird. Nicht teilnahmeberechtigt sind die Mitarbeiter der Bergzeit GmbH.

Als Wohnsitz gilt der tatsächliche räumliche Lebensmittelpunkt (Hauptwohnsitz z. B. Hauptwohnung) des Teilnehmers. Angaben zur Person sowie zum Wohnsitz sind korrekt und wahrheitsgemäß anzugeben und auf Anfrage gegenüber Bergzeit nachzuweisen.

Ein Rechtsanspruch auf Zulassung zur Teilnahme am Bergzeit Club besteht nicht. Die Betreiber können ohne Angabe von Gründen die Zulassung zur Teilnahme am Bergzeit Club verweigern.

Punkte können nur auf Bergzeit.de und Bergzeit.at sowie in unseren Filialen von angemeldeten Mitgliedern gesammelt werden.

Der Bergzeit Club ermöglicht seinen Mitgliedern das Sammeln von Punkten, die auf deren Mitgliedskonto verbucht werden. Gesammelte Punkte können ausschließlich zu solchen Zwecken verwendet werden, die in den Teilnahmebedingungen unter Ziffer 3.5 genannt werden

3.1 Punkte sammeln durch Einkäufe


Registrierte Mitglieder des Bergzeit Clubs erhalten bei Abschluss eines wirksamen Kaufvertrags Punkte. Die Anzahl des dem Teilnehmerkontos gutgeschriebenen Punkte richtet sich nach der Höhe des jeweiligen Einkaufes. Dabei werden die Beträge immer auf volle Euro aufgerundet und dem entsprechenden Mitgliedskonto je 1 € Einkaufswert 10 Punkte gutgeschrieben.


3.2 Punkte über Strava sammeln


Soweit Sie als Mitglied des Bergzeit Clubs Ihren Strava Account mit dem Bergzeit Club verbinden, können hierüber ebenfalls Punkte gesammelt werden. Die Punkte werden wie folgt gutgeschrieben:

  • 300 - 599 Höhenmeter pro Woche = 5 Punkte
  • 600 - 999 Höhenmeter pro Woche = 10 Punkte
  • 1000 - 1499 Höhenmeter pro Woche = 20 Punkte
  • 1500 - 2000 Höhenmeter pro Woche = 30 Punkte
  • Mehr als 2000 Höhenmeter pro Woche = 40 Punkte

3.3 Punkte über Vertical Life sammeln


Soweit Sie als Mitglied des Bergzeit Clubs Ihren Vertical Life Account mit dem Bergzeit Club verbinden, können hierüber ebenfalls Punkte gesammelt werden. Die Punkte werden wie folgt gutgeschrieben:

Höhenmeter für Klettern: Gipfelpunkte:
50m pro Woche 5 Punkte
100m pro Woche 10 Punkte
150m pro Woche 20 Punkte
300m pro Woche 30
Höhenmeter für Bouldern: Gipfelpunkte:
25m pro Woche 5 Punkte
50m pro Woche 10 Punkte
75m pro Woche 20 Punkte
150m pro Woche 30 Punkte
ab 200m pro Woche 40 Punkte

3.4 Punkte für Produktbewertungen


Teilnehmer können für gekaufte Produkte im Online Shop Bewertungen schreiben und erhalten hierfür jeweils 50 Punkte.


3.5 Einlösen von Punkten


Sobald Ihre gesammelten Punkte dem jeweiligen Mitgliedskonto gutgeschrieben sind, können diese zur Teilnahme an Gewinnspielen in Kooperation mit Partnern oder gegen Wertgutscheine eingelöst werden. Wertgutscheine können für Einkäufe in den unter Ziffer 2 genannten Onlineshops und Filialen eingelöst werden, sodass der zu zahlende Rechnungsbetrag/Preis mit den Wertgutschein verrechnet wird und nur noch ein ggf. bestehender Differenzbetrag zu zahlen ist.
Die Einlösung der Punkte erfolgt nach dem jeweiligen Zeitpunkt der Gutschrift, d.h. die zuerst erworbenen Punkte werden zuerst eingelöst. Eine Barauszahlung der Punkte ist nicht möglich.

  • 1.500 Punkte = 10 € Gutschein
  • 3.000 Punkte = 20 € Gutschein
  • 6.000 Punkte = 40 € Gutschein

3.6 Übertragbarkeit von Punkten


Gesammelte Punkte sowie das Teilnehmerkonto sind nicht auf Dritte übertragbar. Der Verkauf, der Tausch, das Anbieten zur Versteigerung oder die sonstige Weitergabe von Punkten an Dritte ist untersagt.


3.7 Erlöschen von gesammelten Punkten


Gesammelte Punkte werden jeweils am 30.09. des entsprechenden Jahres auf 0 Punkte zurückgesetzt. Davon ausgenommen sind Kundenkonten die einen negativen Punktestand aufweisen, sowie alle Punkte die innerhalb von 3 Monaten vor dem 30.09. gesammelt wurden. Diese sind bis zum 30.09. des Folgejahres gültig. Die unter Ziffer 6.3 genannten Regelungen bleiben hiervon unberührt.


3.8 Punktestand


Mitglieder des Bergzeit Clubs können ihren aktuellen Punktestand jederzeit in ihrem Mitgliedskonto abrufen oder bei den teilnehmenden Filialen erfragen.

Die Mitglieder des Bergzeit Clubs, werden in Abhängigkeit ihres individuellen Punktestands im Mitgliedskonto in drei Level unterteilt. Jedes Bergzeit Club Mitglied ist berechtigt, an Sonderaktionen innerhalb seines Levels teilzunehmen. Je nach Level werden weitere Vorteile für die Mitglieder freigeschalten.


4.1 Einordnung des Bergzeit Club Levels


Jedes Bergzeit Club Mitglied wird aufgrund seines aktuellen Punktestandes in eines der drei verfügbaren Level eingeteilt. Diese Einordnung gestaltet sich wie folgt:

  • 0 – 3.999 Punkte = Level 1
  • 4.000 – 9.999 Punkte = Level 2
  • ab 10.000 Punkte = Level 3

4.2 Aufstieg im Bergzeit Club Level


Sobald ein Mitglied ein Level erreicht hat, bleibt dieses unabhängig der bestehenden Punktezahl für 12 Monate bestehen. Die 12-Monats-Frist beginnt mit dem Zeitpunkt indem die jeweils für ein Level benötigte Punktezahl erstmals erreicht wurde. Nach Ablauf dieser Frist wird das Mitglied abhängig von seiner zu dem Zeitpunkt aktuellen Punktezahl erneut einem Level zugeordnet. Sollte ein Mitglied innerhalb des genannten 12-Monatszeitraums ein höheres Level erreichen, so beginnt die Frist von Neuem.

Soweit Kaufverträge, die im Zusammenhang mit der Bergzeit Club Mitgliedschaft widerrufen werden, behält sich Bergzeit das Recht vor dem Mitgliedskonto des jeweiligen Teilnehmers die gutgeschriebenen Punkte in der jeweiligen Höhe des Kaufpreises abzuziehen. Infolge dessen kann das Kundenkonto abhängig vom vorhanden Punktestand einen negativen Betrag ausweisen.

6.1 Kündigung der Bergzeit Club Mitgliedschaft durch den Teilnehmer


Teilnehmer des Bergzeit Clubs können ihre Mitgliedschaft jederzeit ohne Einhaltung einer Frist durch schriftliche Mitteilung an Bergzeit oder per E-Mail an service@bergzeit.de oder in Ihrem Kundenkonto kündigen.


6.2 Kündigung der Bergzeit Club Mitgliedschaft durch Bergzeit


Eine Kündigung der Bergzeit Club Mitgliedschaft durch Bergzeit ist nur unter Einhaltung einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende möglich, es sei denn, die Kündigung erfolgt aus wichtigem Grund. Beispiele für einen wichtigen Grund sind die missbräuchliche Handhabung von Retouren sowie die Nichtbeachtung dieser Teilnahmebedingungen.


6.3 Einlösen der Punkte nach erfolgter Kündigung


Bei einer Kündigung der Bergzeit Club Mitgliedschaft erhalten die Teilnehmer für den gemäß Ziffer 4.2 verbleibenden Zeitraum, jedoch nicht weniger als 6 Monate nach Wirksamwerden der Kündigung die Gelegenheit, Ihre gesammelten Punkte entsprechend Ziffer 3.5 in Wertgutscheine einzulösen. Dies gilt nicht soweit das Bergzeit Club Mitglied schuldhaft Anlass zu einer Kündigung aus wichtigem Grund gegeben hat. In diesem Fall behält sich Bergzeit das Recht vor, die missbräuchlich erlangten Punkte sowie das erreichte Level ohne Entschädigung zu stornieren.

Die Nichteinhaltung der Teilnahmebedingungen sowie falsche Angaben zur Person in Bezug auf den Bergzeit Club werden von Bergzeit als missbräuchliche Handhabung des Bergzeit Clubs betrachtet. In diesem Fall behält sich Bergzeit das Recht vor, die Mitgliedschaft fristlos zu kündigen und die missbräuchlich erlangten Punkte ohne Entschädigung zu stornieren.

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch Bergzeit, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haftet sie stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
  • bei Garantieversprechen, soweit ausdrücklich vereinbart
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten), durch leichte Fahrlässigkeit von Bergzeit, ihren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

Bergzeit behält sich vor, diese Teilnahmebedingungen und einbezogene Regelungen auch nach Vertragsschluss mit Wirkung für bestehende Vertragsverhältnisse anzupassen, sofern dies notwendig zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erscheint, für Mitglieder nicht unzumutbar ist und diese hierdurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt werden.
Dazu werden die Mitglieder des Bergzeit Clubs mindestens zwei Wochen vor Inkrafttreten der neuen Bedingungen über die Änderungen in Textform durch Bergzeit informiert. Die Bergzeit Club Mitglieder haben die Möglichkeit, den Änderungen zu widersprechen. In diesem Fall haben beide Parteien ein außerordentliches Kündigungsrecht. Sollte kein Widerspruch erfolgen, gelten die Änderungen zwei Wochen nach Zugang der Mitteilung als genehmigt.
Bergzeit wird die Mitglieder in der Mitteilung auf das Recht Widerspruch einzulegen und die Wirkung des Schweigens hinweisen.
Bergzeit behält sich das Recht vor, den Bergzeit Club unter Einhaltung einer angemessenen Frist, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes auch ohne Einhaltung einer solchen Frist, unter angemessener Wahrung der Belange seiner Teilnehmer einzustellen, zu ergänzen oder sonst zu verändern.
Bei einer Einstellung des Bergzeit Clubs erhalten die Mitglieder für einen Monat nach Einstellung die Gelegenheit, Ihre bis zur Einstellung gesammelten Punkte entsprechend Ziffer 3.5 einzulösen.