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Norrona Shop

Norrona steht für Sport, Design und knallige Farben. Die hohe Qualität und Funktionalität ist für Sportler mit einem aktiven Lifestyle nicht nur aufgrund der Farben und des Designs wie gemacht. Hinter den Norrona Styles steckt nicht nur eine Menge an langjähriger Erfahrung: Die erste Norrona Bekleidung wurde am 29. April 1929 im Familienunternehmen für die Welt des Bergsports kreiert. Hier wurde Innovation mit traditioneller Handwerkskunst verschmolzen und innovatives Design, die Leidenschaft für den Sport und die einzigartige und unverkennbare norwegische Design-Philosophie fand sich ab sofort in jeder Norrona Jacke und Hose wieder. Minimales Design und ein Höchstmaß an Funktionalität spiegeln sich beispielsweise in der Norrona Lofoten Linie wieder: Hier bestimmen High-End Materialien und Funktionalität die Proline von Norrona. Freerider und Backcountry Skier der ambitionierteren Art, wie bspw. Norrona Ambassador Even Sigstad oder Tobi Tritscher, wissen die Zuverlässigkeit der Ausrüstung nicht umsonst seit Jahren am Berg zu schätzen.

Norrona - Qualität und Lebensdauer

Norrona Jacken und Hosen, sowie alle anderen Bekleidungsstücke werden hart gestestet, bevor sie endlich zum Einsatz kommen. Eine lange Lebensdauer auch bei extremen Einsätzen spricht nicht nur für die Qualität der Norrona Bekleidung, sondern auch für deren nachhaltige Prinzipien - Norrona selbst ist der Meinung, dass eine neue Jacke zwar natürlich eine tolle Sache ist, aber eine langlebige und 10 Jahre alte Jacke mit vielen Abenteuern auf dem Buckel und zukünftigen "Plänen" noch viel besser ist. Im Mittelpunkt der Marke steht die Qualität, die den hohen Ansprüchen der ambitionierten Kunden bzw. Träger gerecht wird. Norrona steht nicht nur für knallige Farben und extravagantes minimales Design, sondern auch für möglichst geringen Umwelteinfluss durch kontinuierliche Optimierungsprozesse in der Wertschöpfungskette der Bekleidungslinien.

Norrona kaufen

Im Norrona Shop bei Bergzeit findet jeder seine persönlichen Norrona Styles, egal welche Linie - von Norrona Bike (Norrona Fjora) über Norrona Freeride (Norrona Lofoten) bis hin zum begehrten Norrona Sales bei Bergzeit wird jedes Interesse hier abgedeckt. Aber wer denkt, dass der Norrona Onlineshop bei Bergzeit schon alles war, der kennt uns noch nicht gut genug, denn im Norrona Outlet warten die Norrona Schnäppchen auf die nächsten Ausflüge in die Bergwelt. Also öfter mal vorbeischauen - das lohnt sich auf jeden Fall. Egal welche Frage zu egal welchem Outdoor- bzw. Ausrüstungsthema - unser Service hält die Antworten parat. Auf Bergzeit ist wie immer Verlass auch wenn es um Norrona geht!

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Norrona

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Falketind Lightweight PS Beanie Norrona

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Fjora Equaliser Lightweight Tee Norrona

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Falketind Pack 30L Norrona

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Geräumiger, ultraleichter Allround-Rucksack

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29 Warm1 Zip W's Hoody Norrona

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Falketind Flex1 Hose Norrona

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Markenporträt Norrona

Norrona: Ski- und Outdoorbekleidung aus Norwegen

Farbkräftig mischt Norrona seit einigen Jahren am europäischen Outdoor-Markt mit. Markante Designs und ein starker Fokus auf Qualität sind das Markenzeichen des Familienbetriebes, der in seiner Heimat Norwegen bereits seit 85 Jahren im Geschäft ist.

Immer wieder ein Blickfang: Norrona (hier ISPO 2012) begeistert das Publikum auf den Fachmessen. | Foto: Neue Messe München Immer wieder ein Blickfang: Norrona (hier ISPO 2012) begeistert das Publikum auf den Fachmessen. | Foto: Neue Messe München

"Ich bin Jørgen Jørgensen von Norrona und wir produzieren coole Sachen!" Als Jørgen Jørgensen auf der ISPO 2008 erstmals vor die versammelte europäische Fachpresse trat, staunten die Kollegen nicht nur über seinen klingenden, nordischen Namen: In knappen zwei Minuten katapultierte der junge Firmenchef den norwegischen Traditionsbetrieb in das Interesse des europaweiten Outdoor-Markts. Ohne lange Reden, dafür mit einem schwarz-weiß karierten Einteiler setzte Jørgensen eindrucksvoll sein knappes Statement: "Besucht uns an unserem Messestand!"

Als außergewöhnlicher Farbklecks im Messegetümmel bot Norrona einen starken Kontrast zu den bis dahin bekannten Trends. Mit ihren farblich abgesetzten Reißverschlüssen, leuchtenden Farben und einer geradlinigen Produktgestaltung setzten die Norweger eine Design-Revolution bei technischer Ski- und Bergsportbekleidung in Gang. Immer mehr Hersteller sprangen in den folgenden Saisonen auf den farbenfrohen Skimode-Zug auf, nicht immer mit vergleichbar nachhaltigem Erfolg.

Nach wie vor sticht Norrona als Design-Vorreiter mit technischer Funktionalität, cleanen Styles, durchdachter Schnittführung und hochwertiger Umsetzung hervor. Im Fokus steht der eigene Weg, man hält nichts von schnelllebigen Modeerscheinungen und muss auch nicht bei jedem Trend mit dabei sein. Während sich viele Hersteller derzeit in Richtung Komplettsortiment orientieren, behält Norrona seine Kernkompetenzen im Blick: Outdoorbekleidung und Rucksäcke, mehr nicht.

Norrona, ein Familienbetrieb unterwegs nach Europa

Norrona Falketind in Aktion: Die Mountaineering-Linie ist für den Einsatz beim Klettern und Berggehen konzipiert. | Foto: Norrona/Chris Holter Norrona Falketind in Aktion: Die Mountaineering-Linie ist für den Einsatz beim Klettern und Berggehen konzipiert. | Foto: Norrona/Chris Holter

Gegründet wurde Norrona von Jørgensens Urgroßvater, ebenfalls Jørgen Jørgensen, im Jahr 1929 als Hersteller von Sport- und Lederwaren. In der norwegischen Heimat hatte sich das Unternehmen über Jahrzehnte in der Riege der führenden Hersteller von Rucksäcken, Zelten und technischer Outdoorbekleidung etabliert und mitunter zahlreiche Meilensteine gesetzt: So stammt zum Beispiel das erste Tunnelzelt mit Vorder- und Rückeingang (1972) aus dem Hause Norrona und auch der erste europäische Prototyp für eine Gore-Tex-Jacke wurde 1977 von den Norwegern gefertigt.

Ansatz an der Spitze: Norrøna positioniert sich

Das Augenmerk legte Norrona bereits damals kompromisslos auf die Spitze des Eisbergs: Zahlreiche norwegische Berg-Expeditionen, darunter die tragische Erstdurchsteigung der Ostwand am Großen Trango Tower durch Hans Christian Doseth und Finn Dæhli 1984, sowie regelmäßig unterstützte Touren ins ewige Eis stellen seit den 1970er Jahren laufend Höchstansprüche an die Produktentwickler. Zur zielgerichteten Funktionalität kam der Anspruch höchster Qualität, um die Athleten mit zuverlässiger Ausrüstung bei ihren Unternehmungen zu unterstützen. Erst nach dem Okay der Spitzenathleten waren die Produkte gut genug, um auch jedes Outdoor-Abenteuer der Norrona-Kunden mitzumachen. Zum Team der Markenbotschafter gehört zum Beispiel der Abenteurer und Polarforscher Børge Ousland, der seine Erfahrungen seit Jahrzehnten in die Ausrüstungskonzepte einbringt. Bis heute ist er mit der klassischen Produktlinie Svalbard eng verbunden.

Design und Exklusivität: die Nische im Outdoor-Markt

Die Freerider öffneten Norrona die Tür nach Europa. Mittlerweile sind auch Bergsteiger, Biker und Trailrunner von den Produkten begeistert. | Foto: Norrona/Jonas Bendiksen Die Freerider öffneten Norrona die Tür nach Europa. Mittlerweile sind auch Bergsteiger, Biker und Trailrunner von den Produkten begeistert. | Foto: Norrona/Jonas Bendiksen

Norrona setzt nach wie vor auf die High-End-Produktsparte und daran sollte sich – ungeachtet des gewaltigen Interesses nach der ISPO-Pressekonferenz – auch durch den Sprung nach Europa nichts ändern. Der Schritt war wohlüberlegt: 2005 hatte Jørgen Jørgensen mit Anfang dreißig die Unternehmensführung in vierter Generation übernommen. Auch wenn der junge Firmenchef mit seiner designorientierten Kollektion den Puls der Zeit traf, entschied er sich im Sinne eines langsamen, kontrollierten Wachstums, die Zügel auf dem mitteleuropäischen Markt stramm zu halten.

Mit nordischer Zurückhaltung leitete Jørgensen die Markterweiterung ein: Zunächst wanderte nur in wenigen ausgewählten Shops Norrona-Bekleidung über mitteleuropäische Ladentische – vorwiegend dort, wo die besten Freerider der Alpen ihre Schwünge ziehen. Auf diese Weise konnten die Norweger die steigende Nachfrage mit den bestehenden Kapazitäten bedienen und als kleiner, wendiger Familienbetrieb weiterhin an geringen Produktionsmengen festhalten. Noch heute beschäftigt das Unternehmen weltweit nur 65 Mitarbeiter und fertigt dabei alle Muster noch selbst am Firmensitz in einem Vorort von Oslo. Dort durchlaufen die Produkte auch ein hauseigenes Testcenter, bei dem Firmenchef Jørgen Jørgensen gerne selbst den Qualitätscheck macht und seine Erfahrungen in die Produktentwicklung mit einbringt. Die Serienproduktion geht auch bei Norrona in Fernost vonstatten.

Als Nebeneffekt stärkte sich durch die vorsichtige Expansion Norronas exklusives Image: hochpreisige, technische High-End-Bekleidung für qualitäts- und designbewusste Individualisten, die schwer zu beziehen und nicht an jedem Tellerlift oder auf jedem Spazierweg zu finden ist. Die kleine Produktionsmenge und der eigene Anspruch an höchste Qualität und durchdachte Funktionalität garantieren, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändert.

Norrona ist neu im Bergzeit Sortiment

“Norron” war eine alte Sprache der Wikinger, “Norrona” nannte man jemand, der diese Sprache spricht. Klar, dass als Firmenlogo für die Norweger nur ein Wikinger in Frage kommt. “Norron” war eine alte Sprache der Wikinger, “Norrona” nannte man jemand, der diese Sprache spricht. Klar, dass als Firmenlogo für die Norweger nur ein Wikinger in Frage kommt.

Im Sommer 2014 hält Norrona unter anderem mit der Falketind-Serie Einzug ins Bergsportsortiment von Bergzeit. Wie bei allen Produktreihen ist der Serienname entsprechend des bevorzugten Einsatzbereiches der Produkte gewählt. Der 2.067 Meter hohe Falketind ist ein markanter Gipfel in Jotunheimen, Norwegens höchstem Gebirge, und Namenspatron für eine vielseitige, leichtgewichtige Mountaineering-Kollektion. Im für Norrona typischen, geradlinigen und minimalistischen Style sind die Produkte auf Minimalgewicht getrimmt und bieten durchdachte Funktionalität für Berg- und Klettertouren ohne "Klimbim".

Der Name ist Programm

Bitihorn - ebenfalls ein Gipfel in Jotunheimen - steht für Norronas Trailrunning- und Fast-Trekking-Linie und der kleine Ort Fjøra ist namensgebend für die Bikesport-Serie. Die modisch-funktionale Freizeitkollektion trägt das Label 29. Für Powder- und Freetouring-Abenteuer sind mit kommendem Winter die Norrona-Klassiker Lofoten und Narvik umfangreich bei Bergzeit erhältlich.

Judith Hackinger

... ist im Sommer am liebsten mit dem Kajak unterwegs. Im Winter hat die gebürtige Pinzgauerin das Skitourengehen für sich entdeckt. Ihre Outdoor-Begeisterung hat sie als Redakteurin bei Bergzeit zu ihrem Beruf gemacht.