9.8 Crag Classic Kletterseil
Damen Trion 38 Rucksack
Tubular Sling 16.0 Bandschlinge
Damen Aenergy Light ML Hoodie Jacke
Herren Trovat Logo T-Shirt
9.5 Crag Eco Dry Kletterseil
Barryvox S2 LVS-Gerät
Damen Mammut Core Panorama Top
Weitere beliebte Kategorien von Mammut
- Mammut Hardshelljacken & Regenjacken
- Mammut Fleecejacken
- Mammut Skihosen
- Mammut Skitourenhosen
- Mammut Wanderhosen
- Mammut Rucksäcke
- Mammut Rucksäcke Damen
- Mammut Jacken Damen
- Mammut Daunenjacken Damen
- Mammut Fleecejacken Damen
- Mammut Hardshelljacken & Regenjacken Damen
- Mammut Wanderschuhe & Trekkingschuhe Damen
- Mammut Mützen & Beanies Herren
- Mammut Hosen Herren
- Mammut Jacken Herren
- Mammut Daunenjacken Herren
- Mammut Fleecejacken Herren
- Mammut Pullover, Hoodies, Shirts Herren
- Mammut T-Shirts Herren
- Mammut Wanderschuhe & Trekkingschuhe Herren
Mammut - aus der Schweiz in die Welt
Mammut ist nicht nur ein längst ausgestorbenes Tier der Eiszeit, sondern seit geraumer Zeit auch ein Synonym für erstklassige Bergsportausrüstung und -bekleidung. Seit seiner Gründung 1862 hat sich das Schweizer Unternehmen einen Ruf für absolute Zuverlässigkeit, Abenteuergeist und Innovation erarbeitet. Ganz gleich, ob es ums Bergsteigen und Klettern im Sommer oder um Skitouren im Winter geht - die Produkte stehen für höchste Qualität, die selbst den anspruchsvollsten Bedingungen standhält.Die Geschichte von Mammut reicht über 160 Jahre zurück. Gegründet von Kaspar Tanner als kleine Seilerei für die Landwirtschaft in Dintikon im Kanton Aargau, hat sich das Unternehmen im Laufe der Zeit zu einem weltweit führenden Hersteller von Bergsportausrüstung entwickelt. Mit dem heutigen Hauptsitz in Seon, nur wenige Kilometer von seinem Ursprungsort entfernt, bleibt das Unternehmen seiner Herkunft treu. Die Schweiz, bekannt für ihre majestätischen Alpen, bildet dabei die ideale Kulisse für die Entwicklung und Herstellung der Produkte. Hier werden nicht nur Mammut Jacken und Mammut Rucksäcke designed, sondern auch die hochwertigen Seile, die seit Jahrzehnten ein wichtiges Aushängeschild des Unternehmens sind.
Und wie kommt das Mammut aufs Seil?
Fragt man sich zu Recht, warum gerade ein ausgestorbenes Tier als Markenlogo dient, liegen die Fakten doch eigentlich auf der Hand: Das Urzeittier verkörpert Kraft und Stärke – und genau diese Eigenschaften machen die Schweizer Seile perfekt für den Einsatz unter den härtesten Bedingungen. Mit der Weiterentwicklung der Seilerei weg vom reinen Landwirtschaftseinsatz kam 1943 dann das erste Mammut aufs Seil. Nur wenige Jahre später folgt das Mammut Everest Seil – das erste Seil mit einer Kernmantel-Struktur. In dieser Zeit zertifizierte die Union Internationale des Associations d’Alpinisme (kurz UIAA) das allererste Seil; und natürlich war es ein Mammut Kletterseil!Mammut LVS-Ausrüstung, Bekleidung & Co: Mehr als nur Seile
Mittlerweile ist der Bergsportausrüster für weitaus mehr bekannt. Neben der ersten Bekleidungskollektion in den 1970er Jahren folgte in diesem Zeitraum auch die Entwicklung des legendären Barryvox VS 68 Lawinensuchgerätes. A star is born, denn mit der Weiterentwicklung dieses Gerätes ist Mammut heute noch Top-Kandidat in Sachen LVS-Ausrüstung. Auch hier spiegelt sich die frühzeitige Präzision, Expertise und der Schweizer Qualitätsanspruch wider. Mit dem Zukauf des Traditionsunternehmens Raichle im Jahr 2003 macht Mammut schließlich das Portfolio perfekt: Ausrüstung, Bekleidung und nun eben auch Schuhe – nicht umsonst sind Wanderschuhe von Mammut, Regenjacken oder auch die Schlafsäcke von Mammut heute bei Outdoor-Fans äußerst beliebt.Doch nicht nur an der Breite der Produktpalette wurde optimiert, auch an der Qualität und Spezifikation. Mit der ersten Eiger Extreme Serie 1995 wurde ein echter Meilenstein für das alpine Höhenbergsteigen gesetzt. Wer anspruchsvoll im Hochgebirge oder an Nordwänden unterwegs ist, kommt an dieser Kollektion nicht vorbei! Mit Linien wie der leichtgewichtigen Eiger Speed für neue Schnelligkeitsrekorde oder der neuen Eiger Free für die schwierigsten Freeride-Abfahrten trifft Mammut den Nagel auf den Kopf in puncto Nischen-Expertise. Dabei scheint das Traditionsunternehmen so innovativ und unermüdlich wie fast kein anderer Hersteller im Bergsportbereich.
Mammut: Aus Liebe zu den Bergen
Mit Robustheit und Stärke lässt sich nicht nur das Mammuttier beschreiben, sondern auch die Nachhaltigkeitsbemühungen des Herstellers. Und diese sind ein weiterer Grund, warum Mammutbei Outdoor-Fans so beliebt ist. Als einer der ersten der Branche hat die Marke die Bedeutung von Nachhaltigkeit erkannt und setzt sich aktiv für umweltfreundlichere Produktionsmethoden und Materialien ein. Bereits 1995 entwickelte Mammut seinen ersten PET-recycelten Fleece. Darüber hinaus sind PCF-freie Stoffe und Bio-Baumwolle nur einige Beispiele für die nachhaltigen Vorgehensweisen der Bekleidungsmarke.Mammut setzt sich für eine umfassende Klimastrategie ein, mit dem Ziel, bis 2050 netto-null Emissionen zu erreichen. Dies beinhaltet die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, die Nutzung erneuerbarer Energien und die Umsetzung von Kreislaufwirtschaftsmodellen. Das "Close the Loop"-Programm, welches in Zusammenarbeit mit Protect Our Winters Switzerland entwickelt wurde, konzentriert sich dabei auf die Rücknahme und das Recycling von Kletterseilen. Darüber hinaus wird auf die Reparierbarkeit und Langlebigkeit der Produkte geachtet, um die Nutzungsdauer zu verlängern und somit Ressourcen zu schonen.
Neben einem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichte Mammut bereits 2019 ihren ersten Social Report und legt damit den Fokus auf Transparenz und Verantwortung entlang seiner Lieferkette. Mit der Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation unterstreicht die Marke diese Werte. Durch Maßnahmen wie die Verlagerung von Produktionsstätten aus China in Länder wie Vietnam und Bangladesch, wo nun der größte Teil der Produktion stattfindet, sollen die Arbeitsbedingungen Stück für Stück transparenter gestaltet werden.