• Seit 1999 online
Nachbericht Bergzeit Frischluftkick

Yoga, Entschleunigung, Achtsamkeit und Erholung in Gastein mit Super.Natural

4 Minuten Lesezeit
Mitte Oktober durften zwei glückliche Gewinnerinnen mit ihren Begleitungen ganz viel Yoga und frische Luft in Gastein genießen. Mit Super.Natural wurden sie dafür perfekt ausgestattet.

Am Donnerstag ist für alle Teilnehmenden die Anreise ins Alpenhaus Gasteinertal geplant. Nachdem wir alle angekommen und eingecheckt sind, treffen wir von Harald Kohler vom Tourismusverband Gasteinertal. Er stellt uns sein Gasteinertal vor und wir erfahren, was uns am Wochenende.

Von Super.Natural bekommen wir zudem mit großartiges Kleidungpaket aus feiner Merinowolle und trägt sich super bequem, ob zum Yoga, Wandern oder anderem Sport.

Den Tag lassen wir dann bei einem leckeren Abendessen ausklingen und lernten uns erst einmal näher kennen. Schon an unserem ersten gemeinsamen Abend gab es viel zu lachen und super Gespräche.

Die Unterkunft für das Wochenende - das Alpenhaus Gasteinertal.

Marina Christoph

Die Unterkunft für das Wochenende – das Alpenhaus Gasteinertal.

Begrüßung im Hotel durch Harald Kohler vom Gasteinertal Tourismus.

Waldbaden, brauch ich da eine Badehose?

Am Freitagmorgen nach dem vorzüglichen Frühstück, machen wir uns auf den Weg ins Angertal, wo uns Theresa Sommerbichler, eine zertifizierte Bergwanderführerin und Kräuterpädagogin empfängt.

Sie sellt uns kurz vor, was uns in den nächsten 3,5 Stunden erwartet, denn bisher war keiner von uns Waldbaden. Die Frage, ob man für das „Waldbaden“ eine Badehose benötigt, sorgte am Abend zuvor schon für Diskussionen und Schmunzeln unter den Teilnehmern.

Der Ausflug führt uns in die Tiefen des Waldes und unter Theresas Anleitung lernen wir die Natur auf eine ganz neue Art und Weise wahrzunehmen. Durch unsere fünf Sinnesorgane erfahren wir unsere Umgebung sehr bewusster, entschleunigen, nehmen alles eindrücklicher wahr.

Theresa erklärte uns einiges über die Vorteile des Waldbadens.

Marina Christoph

Herbstsonne und Waldbaden – eine perfekte Kombination.

Theresa klärt uns über die gesundheitlichen Vorteile des Waldbadens auf und spricht viel über Kräuter des Bergwaldes, ihre Wirkung und wie man sie anwenden kann. Für uns hat sie auch frischen Fichtennadeltee mit Honig dabei, den wir während des Waldbadens in der wunderbaren Ruhe genießen. Unsere Skepsis weicht schnell. Also unbedingt nachmachen!

Nach dem ausgiebigen Waldbad fahren wir zurück ins Hotel, wo es nach kurzer Pause mit einer Yogastunde weiter geht.

Budokon Yoga – Was ist das?

Wir lernen einen neuen Yogastil kennen, der sich Budokon Yoga nennt. Es ist ein moderner Mix aus traditionellem Hatha Yoga mit Elementen aus dem Kampfsport.

In unserer Stunde lernen wir verschiedene Asanas (Haltungen), die etwas anders sind als beim Hatha Yoga. Die erlernten Haltungen verbinden wir zu einem kurzen Flow, der fürs erste Mal schon super funktioniert und allen Spaß macht.

Budokon Yoga Stunde mit Fia Sonora. Dieser Yoga-Stil ist ein Mix aus Hatha Yoga und Kampfsportelementen.

Marina Christoph

Den Rest des Tages haben wir zur freien Verfügung und nutzen den erholsamen Wellnessbereich des Hotels, bis wir uns zum gemütlichen Abendessen wieder treffen.

Herbstlandschaft an den Bockhartseen

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück geht es in Richtung Sportgastein zum Valeriehaus. Von dort machen wir uns auf den Weg zu den Bockhartseen. In der wunderschönen Herbstlandschaft und bei traumhaften Temperaturen machte es viel Spaß zusammen zu wandern.

Oben angekommen genießen wir die großartige Aussicht auf den Farbenpracht des Bergsees im Herbst. Die Zeit verflieg und wir es ging zurück zum Hotel – die nächste Yogastunde wartet auf uns!

Blick zum unteren Bockhartsee auf dem Weg zum oberen Bockhartsee.

Marina Christoph

„Was machst du hier eigentlich?“

Die Stunde konzentrierte sich um Achtsamkeitsübungen mit dem Fokus auf unsere Gedanken. Bei herausfordernden Asanas macht uns der Yogalehrer immer wieder aufmerksam, unsere Gedanken zu hinterfragen. Denn der Körper meldet sich nach kurzer Zeit „Was machst du hier eigentlich, geh sofort raus aus der Haltung, es ist zu anstrengend“.

Wir sind uns am Ende der zwei Stunden alle einig, dass es für uns alle eine bereichernde, jedoch auch anstrengende Stunde war.

Danach genossen wir etwas die Freizeit und trafen uns beim Abendessen wieder, um anschließend zur Yoga Opening Ceremony im Kursaal in Bad Hofgastein zu gehen.

Dort erwartete uns eine Yin Yogastunde mit Pianobegleitung. Es war eine sehr beruhigende und ausgleichende Einheit und ein guter Ausklang für unser gemeinsames Wochenende.

Beim Yoga und Achtsamkeits-Workshop im Kongresszentrum Bad Hofgastein -  bestens ausgestattet von Super.Natural!

Marina Christoph

Beim Yoga und Achtsamkeits-Workshop im Kongresszentrum Bad Hofgastein – bestens ausgestattet von Super.Natural!

Namasté und Dankeschön

Am Sonntagmorgen beim Frühstück tauschen wir uns nochmals über die schönen Erlebnisse der vergangenen Tage aus. Wehmütig  verabschieden wir uns und jeder tritt seine Heimreise an, erfüllt von gemeinsamen Erlebnissen, Erfahrungen und sehr viel Spaß!