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Einsatz für mehr Nachhaltigkeit in der Textilbranche

Ortovox ProtACT Kollektion im Onlineshop – Neues Leben für hochwertige Reststoffe

2 Minuten Lesezeit
ProtACT steht für die Ortovox Nachhaltigkeitsstrategie, die alle Unternehmensbereiche umspannt und auf das Ziel Klimaneutralität bis ins Jahr 2024 ausgerichtet ist. Als Teil der Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit in der Textilbranche lehnt ORTOVOX Verschwendung ab und bringt jetzt eine limitierte Kollektion aus hochwertigen Reststoffen heraus. Holt Euch die Highlights der Ortovox ProtACT Kollektion in unserem Onlineshop.

Die Ortovox Nachhaltigkeitsstrategie

Ein großes Problem der Textilindustrie, dem wenig Beachtung geschenkt wird, sind Reststoffe. Ortovox versucht die Textilüberreste durch optimierte Abstimmungen entlang der gesamten Lieferkette so gering wie möglich zu halten – von der Stoff-Order, die einer Meter-Mindestabnahme unterliegt, über Schnitt und Verarbeitung bis hin zur Verkaufskalkulation. Vermeiden lassen sich so genannte Leftovers allerdings nicht komplett. Um die Restbestände in den Nutzerkreislauf zurückzuführen und ihnen ein „zweites Leben“ zu geben, präsentiert Ortovox im Sommer 2021 deshalb eine spezielle Upcycling-Kollektion: Die 22 Styles der ProtACT Kollektion werden in limitierter Stückzahl aus hochwertigen Reststoffen gefertigt und umfassen bestehende Styles aller Lagen in neuen Farben.

6 Wahrheiten zu Müll in der Textilindustrie

  • 7x wird ein Textil im Schnitt nur getragen. 40% bleiben weitgehend ungetragen. 
  • Unter 1% der Textilien weltweit werden zu neuen Textilien verarbeitet schätzt die Fashion Alliance der UN. 
  • Jedes Jahr gehen ca. $500 Milliarden an Wert durch das Nicht-Recyceln und die Nicht-Nutzung von Kleidung verloren.
  • In Deutschland wandern ca. 392,000 Tonnen Textilien pro Jahr in den Müll. In Österreich sind es 62,500 Tonnen. Wegwerf-Europameister ist Italien mit rund 466.000 Tonnen Textilmüll.
  • 8–10 % der weltweiten CO₂-Emissionen stammen aus der Textilindustrie. Dadurch hat sie einen höheren CO₂-Ausstoss als die Luft- und die Schifffahrt zusammengenommen. 20% des industriellen Abwassers weltweit geht auf das Konto der Textilindustrie.
  • Der Österreicher kauft im Durchschnitt 19 kg Textil pro Kopf und Jahr, der Schweizer 20 kg, der Deutsche rund 26 kg.

Ortovox

Ortovox

Exklusives Upcycling

Diese Produkte sind Teil der limitierten ProtACT Kollektion und wurden aus hochwertigen Textil-Restbeständen gefertigt. Damit versucht Ortovox Textilabfälle zu vermeiden, Restbestände in den Nutzerkreislauf zurückzuführen und ihnen ein zweites Leben zu geben. ProtACT steht für die Ortovox Nachhaltigkeitsstrategie, die alle Unternehmensbereiche umspannt und auf das Ziel Klimaneutralität bis ins Jahr 2024 ausgerichtet ist.

Ortovox ProtACT Kollektion: online erhältlich

ProtACT Kollektion für AlpinistInnen ? nachhaltige Styles aus Reststoffen:
Aus Schnittresten ihrer Produktion lässt Ortovox 22 neue und limitierte Mountainwear Styles aus einzigartigen Farb- und Materialkombis entstehen – erhältlich in unserem Onlineshop

Weitere Infos zu ProtACT findest Du in unserem Magazinbeitrag: Protact2024 – Die neue Nachhaltigkeits-Strategie von Ortovox

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