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Merino für jeden Tag

10 Jahre Super.Natural: Die Merino-Marke zum Wohlfühlen

3 Minuten Lesezeit
2012 wurde Super.Natural in Zürich gegründet und brachte ein Jahr später seine erste Kollektion auf den Markt. Zum Jubiläum hat das Bergzeit Magazin Thommy Stumpp, Mit-Gründer und Geschäftsführer der jungen Schweizer Merino-Marke, gefragt, was Super.Natural heute ausmacht und worauf wir uns in den nächsten zehn Jahren freuen können.
Schwarz weiß Poträt des Geschäftsführers Thommy Stumpp

Super.Natural

Super.Natural-Geschäftsführer und Mitgründer Thommy Stumpp.


Bergzeit Magazin: Thommy, was ist Dein persönliches Lieblingsprodukt von Super.Natural?

Thommy Stumpp: Das ist wirklich keine leichte Frage, da ich ein Fan all unserer Produkte bin. Eines meiner Lieblingsprodukte ist sicherlich unser Sailor T- Shirt , ein Motiv, welches seit Jahren in unserem Sortiment ist und sich jede Saison neu darstellt.

Merino-Mix für Sport und Alltag

Euer Ziel bei Gründung des Unternehmens vor zehn Jahren war es, Merino aus seiner Outdoor-Nische herauszuholen. Ist Super.Natural das gelungen?

Und wie! Wir spielen heute in vielen Sportarten und Sportfashion-Segmenten eine wichtige Rolle. Es ist uns gelungen, unser Ziel „Style is never out of function“ am Markt und in den Köpfen der Endverbraucher zu etablieren und zu festigen. Unser stetiges Wachstum bestätigt uns, dass der Ansatz und unser Weg goldrichtig waren.

Super.Natural ist als Marke auch im urbanen Umfeld zu finden.

Florian Breitenberger/Super.Natural

Super.Natural ist als Marke auch im urbanen Umfeld zu finden.


Wofür steht Super.Natural heute?

Super.Natural steht für natürliche, funktionale Sport- und Outdoorkleidung, die auch im urbanen Umfeld zuhause ist. Dazu gehören Sportaktivitäten wie Laufen, Trailrunning, Wandern, Yoga, Fitness, Bouldern, Walking, Skifahren, Skitouren und Biken sowie im Freizeitbereich Wellness und Reisen. 

Für jeden Tag, bei jeder Gelegenheit, immer richtig gekleidet zu sein und sich dabei wohlfühlen – dafür steht Super.Natural.

Die Vorteile von Merinowolle – nur noch besser

Der „Kern“ von Super.Natural-Kleidung ist der Merino-Performance-Polyester-Mix. Ist die Super.Natural-Faser noch die gleiche wie zu Beginn?

Die „Urfasermischung“ ist die gleiche geblieben – ein mit Wollfasern ummantelter Polyesterkern, der die Vorteile von Merinowolle und Kunstfasern vereint. Wir haben diese nur auf verschiedene neue Produktgruppen adaptiert. 

Mit Super.Natural immer in Balance zwischen Sport und Alltag.

Florian Breitenberger/Super.Natural

Mit Super.Natural immer in Balance zwischen Sport und Alltag.


Merino wird in Zukunft noch besser durch neue Hybridfasern in innovativen Mischungen.

Florian Breitenberger/Super.Natural

Merino wird in Zukunft noch besser durch neue Hybridfasern in innovativen Mischungen.


Ihr werbt mit dem Slogan “Merino made better”. Was habt ihr in den letzten Jahren gemacht, um Merino noch besser zu machen?

Wir arbeiten mit unserem Team permanent an der Weiterentwicklung der Fasern und Stoffe, die wir einsetzen. Nur ein perfektes Produkt schafft es in die Serie. Neue Hybridfasern in innovativen Mischungen werden in den nächsten Saisonen vorgestellt. Darauf kann man sich freuen!

Wir entwickeln neue Hybridfasern in innovativen Merino-Mischungen.

Zudem arbeiten wir stetig an unserer Nachhaltigkeit und der Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks, sei es durch die Langlebigkeit unserer Produkte, unsere Produktionsprozesse, Verpackungen und die Logistik. 

Innovation und Weiterentwicklung im Bereich Nachhaltigkeit haben für Super.Natural hohe Priorität.

Florian Breitenberger/Super.Natural

Innovation und Weiterentwicklung im Bereich Nachhaltigkeit haben für Super.Natural hohe Priorität.


Vom Baselayer zur Isolation

Was ist der absolute Klassiker von Super.Natural?

Vom ersten Tag an waren Boxer und Hipster sowie Bras unter den Bestsellern und das ist auch so geblieben.

Verrätst Du mir, woran ihr als nächstes tüftelt? Was plant Super.Natural in den nächsten zehn Jahren?

Wir arbeiten gerade an neuen Kollektionssegmenten, die wir stärker und breiter ausbauen wollen. PrimaLoft Bio wird im Bereich Isolation ein Thema werden. Unsere Second Layer (mittlere, wärmende Bekleidungsschicht des Zwiebelprinzips, Anm. d. Red.) sollen in Zukunft genauso stark wie unsere First Layer (Funktionsunterwäsche) am Markt platziert sein.

Auch den Bereich Accessoires wollen wir verstärken, hier wachsen wir stetig.

Neues im Bereich Accessoires erwartet Super.Natural Fans in naher Zukunft.

Super.Natural

Neues im Bereich Accessoires erwartet Super.Natural Fans in naher Zukunft.


Auch im Bereich der Second Layer-Produkte setzt Super.Natural einen stärkeren Fokus.

Super.Natural

Auch im Bereich der Second Layer-Produkte setzt Super.Natural einen stärkeren Fokus.


Außerdem: CO²-Reduktion. Wir planen unseren Wasserverbrauch zu verringern, Färbeprozesse umweltfreundlicher zu entwickeln und Transportwege zu überdenken.

Vielen Dank für das Interview!

10 Super.Natural-Outfits im Bergzeit Test

Zum 10-jährigen Jubiläum von Super.Natural haben Bergzeit Mitarbeiter zehn Outfits der Schweizer Merino-Marke getestet – fürs Yoga, Wandern, Biken, Skitouren und die Freizeit. Hier erfährst Du, was unseren Bergzeit Testern an ihrem Outfit am besten gefallen hat und wann sie es am liebsten tragen: Bergzeit testet Super.Natural.


Funktionale und stylische Merino-Bekleidung für jeden Tag findest Du im Super.Natural-Shop bei Bergzeit:

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