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Die Einführng des "Committed"-Symbols

Nachhaltigkeit bei Salewa

4 Minuten Lesezeit
Wer in Zukunft mehr auf die Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Produkten achten möchte, der sollte sich das "Salewa Committed"-Symbol genauer anschauen. Ab der Wintersaison 2021/22 führt Salewa dieses Icon ein, um es für die Verbraucher zu vereinfachen, auf nachhaltige Outdoorprodukte zu achten.

Salewa ist es wichtig, seinen Kunden hochwertige, langlebige Bergsportprodukte anzubieten. Dabei möchte Salewa einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Die Marke gibt sich große Mühe, Produkte zu entwickeln und zu vertreiben, die sozial- und umweltverträglich sind. Dabei legt Salewa viel Wert darauf, Schritt für Schritt besser zu werden. Der Markt ist heute durch ein Übermaß an Informationen geprägt und es ist für Verbraucher nicht einfach, herauszufinden, wofür ein Produkt wirklich steht und was sein tatsächlicher Wert ist.

Ein möglichst kleiner ökologischer Fußabdruck ist das Ziel von Salewa!

Salewa

Ein möglichst kleiner ökologischer Fußabdruck ist das Ziel von Salewa!


Und natürlich auch faire und soziale Arbeitsbedingungen für ALLE Angestellten.

Salewa

Und natürlich auch faire und soziale Arbeitsbedingungen für ALLE Angestellten.


Um es für Verbraucher zu vereinfachen, führt Salewa in der Wintersaison 2021/22 erstmals eine Markierung für besonders nachhaltige Produkte ein. „Committed“ ist ein Icon, das den Kunden bei der Kaufentscheidung über nachhaltige Aspekte informieren soll. Das Hangtag-Label markiert Ausrüstung, die durch besonders ökologische und sozialverträgliche Fertigung heraussticht. 243 Teile der Salewa Textil- sowie 16 Teile der Equipment-Kollektion sind mit dem Icon gekennzeichnet. Dies erleichtert den Kunden die Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Produkten. Mit der Einführung des „Committed“-Icon sorgt die Südtiroler Bergsportmarke ab dem Winter 2021/22 für mehr Transparenz beim Kaufprozess. Gleichzeitig ist dieser Schritt auch ein weiteres Bekenntnis des Familienunternehmens, den von Ihr eingeschlagenen Nachhaltigkeitsweg konsequent weiter auszubauen.

Video: Auf diese natürlichen Materialien setzt Salewa

Alexandra Letts, verantwortlich für das vierköpfige Sustainability Team der Oberalp-Gruppe, nimmt Stellung zum Hintergrund des neuen Labels: „Unsere Kunden sollen den zusätzlichen Wert eines Salewa-Produkts einfach und schnell erkennen. ‚Committed‘ ist kein neues Versprechen. Vielmehr ist es das Resultat unseres langjährigen Engagements, die Qualität und die Wertigkeit unserer Produkte durch nachhaltigere Produktion und Material-Sourcing zu erhöhen. Wir sind aber noch nicht am Ziel – es gibt immer Raum für Verbesserungen und wir werden die Anzahl der ‚Committed‘-Produkte in zukünftigen Kollektionen weiter ausbauen. Das neue Label verdeutlicht dem Kunden unsere Bestrebungen und erleichtert die gezielte Kaufentscheidung.

Salewa

Committed = 2+1

Für die “Committed”-Auszeichnung muss ein Salewa-Produkt zwei Pflichtkriterien plus mindestens ein weiteres Kriterium erfüllen. So garantiert das Icon, dass die Ware strikten sozialen und ökologischen Standards entspricht. Zudem unterstreicht die Marke mit der Kennzeichnung ihre konstanten Bestrebungen, den Nachhaltigkeitsfokus weiter zu forcieren. Die Pflichtkriterien umfassen Maßnahmen und Bestimmungen, die die Oberalp Gruppe bereits 2012 definierte. Sie bemessen und reduzieren die negativen Auswirkungen der Produktion auf die Umwelt – zunächst basierend auf eigenen internen Standards, später auf Standards von Partnern wie bluesign und der Fair Wear Foundation.

Pflichtkriterien aller „Committed“-Produkte

Prüfung auf chemische Bestandteile: Ist das Hauptmaterial nicht zu anerkannten chemischen Standards wie von bluesign zertifiziert, muss eine externe Laborprüfung gemäß der Chemikalienrichtlinie der Oberalp Gruppe
durchgeführt werden.
Kontrolle der Sozialstandards in der Produktion: Die Produktionsstätte muss in einem externen Audit auf die Einhaltung von Sozialstandards sowie auf angemessene Arbeitsbedingungen geprüft sein. Die Audits sind jeweils drei
Jahre gültig.

Zusatzkriterien der Salewa „Committed“-Produkte

Zusätzlich zu den beiden Pflichtkriterien muss mindestens eines der vier folgenden Kriterien erfüllt werden:

  • Die DWR-Ausrüstung aller Produktmaterialien muss PFC-frei sein.
  • Das Produkt muss zu 50 Prozent seines Gewichts aus up- oder recyceltem Material bestehen.
  • Die verwendete Daune muss nach dem Responsible Down Standard (RDS) zertifiziert sein.
  • Das Produkt besteht zu mindestens 50 Prozent aus einem natürlich nachwachsenden Material wie Viskose, Wolle, Tencel, Leinen, Hanf oder Baumwolle.
Salwea Committed ist ein Versprechen von...

Salewa

Salwea Committed ist ein Versprechen von…


... Salewa an Dich für mehr Nachaltigkeit!

Salewa

… Salewa an Dich für mehr Nachaltigkeit!


Die Heimat von Salewa und der Fokus auf Corporate Social Responsibility

Im Jahr 2012 nahm das Sustainability Team der Oberalp Gruppe seine Arbeit auf und verdeutlichte damit die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Marke Salewa. Das Ziel von Salewa ist die Entwicklung hochwertiger, langlebiger Bergsportprodukte bei gleichzeitigem Fokus auf Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten, sowie der Verringerung des ökologischen Fußabdrucks.

Salewa wurde breits zum fünften Mal mit dem Leader Status der Fair Wear Foundation ausgezeichnet. Dabei erfüllen die Produkte den höchsten Standard chemischer Richtlinien. Die Marke hat bereits sein Ziel erreicht, in ihren Produkten mit Powertex-Membran komplett ohne PFC auszukommen. Darüber hinaus investieren die Südtiroler gemeinsam mit ihren Partnern konsequent in die Forschung und Entwicklung, um auch in den restlichen Materialien auf PFC verzichten zu können. Dabei sollen keine Abstriche in Bezug auf Qualität und Langlebigkeit in Kauf genommen werden. Dazu setzt Salewa vermehrt auf nachhaltige Materialien. Das „Committed”-Icon bündelt alle Bestrebungen und sorgt für Transparenz. Mit Hilfe des „Committed“-Icon kann sich der Kunde beim Kauf bewusst für ein nachhaltiges Produkt entscheiden.

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